top of page

Gedankenkraft und ihre Wirkung

  • Autorenbild: Melanie Berger
    Melanie Berger
  • 8. Mai 2020
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 29. März 2021

Liebe Interessierte,


gerade in diesen recht gespaltenen und zerrissenen Tagen, in welchen man sich nicht mehr so recht auskennt und nicht mehr so recht weiß, was richtig oder falsch ist, beschäftige ich mich viel mit dem Thema der Konzentrationsbildung. Es ist nach meiner Erfahrung eine Möglichkeit aus der polaren Ebene des richtig und falsch herauszutreten. Was bedeutet es ganz konkret, klare, weite, freie und aufbauende Gedanken zu formen, als dass sie eine positive und ausstrahlende Wirkung nach außen, für die Mitmenschen und einen selbst, besitzen? Die Frage, welchen Wert die Gedankenbildung für unsere Gesellschaft hat und wenn ja welchen, beschäftigen mich die Tage. Die Fähigkeit des Menschen sich Gedanken zu bilden bleibt immer frei von Beeinflussung und Suggestion und erhebt sich aus einer polaren Ebene. Wenn man langsam durch ausreichende Schulung und Übung dies eigens erlebt und erfährt ist es ganz wunderbar welche Möglichkeiten sich hier eröffnen. Einen Gedanken über die Konzentrationsentwicklung zu erschaffen und mit diesem am Anderen, an seinen Mitmenschen anzusetzen und somit an andere zu "denken" ist nach meiner Erfahrung eine der sozialfähigsten Eigenschaften die der Mensch leisten und erlernen kann.


In einem weiteren Beitrag werde ich eine konkrete Konzentrationsübung, welche mit einer Yogaasana zu tun hat, vorstellen.


Eine interessanter Text über den Wert von Gedanken von dem indischen Arzt und Yogalehrer Swami Sivananda, welcher eine eigene Yogarichtung begründet hat, möchte ich an dieser Stelle zitieren. Es ist ein Auszug aus dem Buch: "Die Kraft der Gedanken":


Gedankenkraft - ihr Wert

"Wenn man ein umfassendes Verständnis vom Wirken der Gedankenschwingungen besitzt, wenn an die Technik der Gedankenkontrolle kennt, wenn man die Methode kennt, wie nutzbringende Gedanken über eine Entfernung an andere weitergegeben werden können, indem klar umrissene und genau definierte kraftvolle Gedankenwellen gebildet werden, kann diese Gedankenkraft tausendmal wirkungsvoller eingesetzt werden. Der Gedanke wirkt Wunder.

Ein falscher Gedanke bindet. Ein richtiger Gedanke befreit. Daher denke richtig und erlange Freiheit. Entfalte die geheimen Kräfte, die in dir verborgen liegen, indem du die Kräfte des Geistes verstehst und erkennst. Schließe die Augen. Konzentriere dich langsam. Du kannst Dinge in der Entfernung sehen, Klänge in der Entfernung hören, Botschaften schicken nicht nur in jeden Teil dieser Welt, sondern genauso auch auf die anderen Planeten, Menschen heilen, die Tausende von Kilometern von dir entfernt sind und dich ohne Zeitverlust an entfernte Orte begeben.

Glaube an die Kräfte des Geistes. Interesse, Aufmerksamkeit, Wille, Glaube und Konzentration bringen die erwünschten Früchte."


Bis bald, Eure Melanie


ree

Swami Sivananda

Comments


  • Facebook - Yoga - Melanie Berger
bottom of page